Journalismusausbildung.de

Der Blick hinter die Kulissen – Die Welt der Medien

Fotografieinterviewnachricht

Air Berlin: Probleme in der Kommunikation

Joachim Hunold, Gründer von Air Berlin beim Fotoshooting für Vanity Fair.

Vor einigen Jahren habe ich Joachim Hunold interviewt. Es Ende 2007 gewesen sein. Damals war der Gründer von Air Berlin noch guten Mutes, dass es aufwärts geht mit dem Unternehmen. Aus der Zeit stammt das Bild. Inzwischen ist die Firma trotz Milliardenhilfen von Anteilseigner Etihad insolvent und wird in diesen Tagen zerschlagen.

In einer Krisenaktion hat die Politik mit 150 Millionen Euro geholfen – und doch auch etliche Probleme geschaffen. Denn sowohl Verkehrsminister Alexander Dobrindt als auch Wirtschaftsministerin Brigitte Zypries werben dafür, dass vor allem die andere deutsche Airline, die Lufthansa, viel von Air Berlin übernehmen soll. Das ruft die Wettbewerbshüter auf den Plan und ärgert den Insolvenzverwalter wie das Management von Air Berlin. So wird ein Insolvenzverfahren politisch belastet. 

 

Scroll Up