Journalismusausbildung.de

Der Blick hinter die Kulissen – Die Welt der Medien

nachricht

Gegendarstellung: Bild muss einstecken


— Heute lohnt sich ein Blick auf die Titelseite der Bild-Zeitung. In großen Lettern und oberhalb des Bruchs druckt die Boulevardzeitung heute eine Gegendarstellung von Heide Simonis ab. Die Gegendarstellung musste in gleicher Größe erscheinen wie der Artikel vorher. Bild hat im Mai einen Artikel mit der Frage verfasst: Heide Simonis jetzt ins Dschungel-TV? Da bestätigt sich doch die alte Journalistenregel: Ein Fragezeichen allein schützt nicht vor einer Gegendarstellung, es muss trotz allem recherchiert werden, ebenso schützen in Zitate gekleidete Behauptungen nicht vor presserechtlichen Ärger. Bild hata übrigens jetzt eine feststehende Rubrik auf Seite 2 eingerichtet: „Berichtigung“ heißt sie. Den Bildblog, einer der schärfsten Kontrolleure der Bild, freut sich heute. Ihm haben wir auch die Titelseite entliehen.
Eins sei aber noch zum Vorteil der Bild gesagt: Sie greift heute den Wirbel um das Diana-Foto ab, dass in Italien in einer Zeitung stand, wie wir berichtet haben. Bild aber verzichtet darauf, es abzudrucken. Das ist doch was.
UPDATE: Ja, da war der Wunsch Vater des Gedankens. Natürlich hat Bild das Bild abgedruckt, wenn auch in Form der entsprechenden Seite aus der italienischen Zeitschrift. Und empört sich natürlich, wie man so ein Foto nur abdrucken kann „(siehe Foto rechts)“, so läuft eben Boulevard.

Scroll Up