Journalismusausbildung.de

Der Blick hinter die Kulissen – Die Welt der Medien

Zeitungen

Bitkom: Jeder Fünfte liest online Zeitung

— Jeder fünfte Deutsche liest laut einer Studie des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) online Zeitung. „Im ersten Halbjahr 2007 wurden die 20 meistgenutzten News-Portale in Deutschland rund 1,8 Milliarden Mal besucht – ein Plus von 15 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2006″, berichtet Bitkom. liarden. ‚Getragen wird der Boom von klassischen Zeitungen und Magazinen. Sie haben ihre Online-Portale in den vergangenen Monaten massiv ausgebaut. Die Grenzen zwischen gedruckter Zeitung und Online-Journalismus schwinden‘, sagte Prof. August-Wilhelm Scheer, Präsident des BITKOM.“
Die Mitglieder des Bitkom freut es natürlich, wenn die Zahl der Online-Nutzer steigt. Nicht ohne Grund beklagt der Verband deshalb auch, dass Deutschland noch lange nicht Spitze ist.Im europäischen Vergleich liegen die Deutschen bei der Nutzung von News-Portalen allerdings nur unwesentlich über Schnitt. Während 2006 hier zu Lande 19 Prozent der 16 bis 74-Jährigen Nachrichten im Internet lasen, waren es im EU-Durchschnitt 18 Prozent. Zu den Spitzenreitern zählen Finnland (46 Prozent) und Schweden (41 Prozent), zu den Schlusslichtern Irland (8 Prozent) und Rumänien (7 Prozent). Dennoch: In fast allen Mitgliedsstaaten der EU sind die Nutzerzahlen im Vergleich zu den Vorjahren deutlich gestiegen – auch in Deutschland. Hier betrug die Quote 2002 erst 10 Prozent und 2004 15 Prozent. Das geht aus Daten der europäischen Statistikbehörde Eurostat hervor.“

Scroll Up