Rechtschreibregeln

Auf den folgenden Seiten finden Sie alle Regeln zur deutschen Rechtschreibung, zusammgenfasst und erstellt von der Sprachwissenschaftlerin Lisa Walgenbach. Wie schreibe ich Anglizismen richtig, wann kommt der Bindestrich wo genau hin und vieles mehr.

Viel Spaß beim Stöbern!

ACHTUNG

Es sei darauf hingewiesen, dass Der „Rat für deutsche Rechtschreibung“ in einigen Bereichen des „Amtlichen Regelwerks der deutschen Rechtschreibung“ Änderungen vorgenommen hat. Diese sind im Juni 2017 in Kraft getreten und verbindlich in den Bereichen, für die der Staat hinsichtlich der Rechtschreibung Regelungskompetenz besitzt, also Schulen und Behörden (Vgl. Rat für deutsche Rechtschreibung: Bericht des Rats für deutsche Rechtschreibung über die Wahrnehmung seiner Aufgaben in der Periode 2011 bis 2016, Pressemitteilung v. 26.09.2017, Mannheim, www.rechtschreibrat.com.)

Es betrifft vier Bereiche:

Änderungen bei der Fremdwortschreibung

Zulassung des Großbuchstabens ẞ neben SS

Änderungen bei der Bindestrichverwendung

Änderungen bei der Groß- und Kleinschreibung von Adjektiven in festen Verbindungen mit einem Substantiv

Wir bitten darum, die Änderungen zu berücksichtigen, auch wenn sie noch nicht umfänglich in den jeweiligen Variantenschreibungen angepflegt sein sollten.