Journalismusausbildung.de

Der Blick hinter die Kulissen – Die Welt der Medien

medientheorie

Die Macht der Medien

— Nachdem der Kanzler am Wahlabend kräftig auf die Medien eingeschlagen hat, wollen wir uns ein wenig intesiver mit der Berichterstattung auseinandersetzen – so platt die Kritik der Mediemacht und Medienmanipulation auch gewesen sein mag. Im Spindoktor schreiben wir ja schon regelmäßig zur Manipulation – allerdings von Seiten der Politiker und Spindoktoren.
Heute also die Medien. Dazu fallen die Schlagzeilen des Tages auf. Gestern trafen sich Angela Merkel, Edmund Stoiber, Gerhard Schröder und Franz Müntefering zu ersten Sondierungsgescprächen in der Parlamentarischen Gesellschaft gegenüber des Reichstags. Rund 100 Journalisten und nindestens so viele Touristen und Schaulustige säumten den Platz. Danach gab es Pressestatements. Haben danach die Zeitungen alle das gleiche berichtet? Ein Blick auf die Überschiften verrät auf jeden Fall schon einmal, dass es mit der Neutralität der Medien so eine Sache ist und die Schlagzeile eher zur Kommentierung genutzt wird. „Die Zeichen stehen auf große Koalition“, titelt die Süddeutsche; „Merkel und Schröder bleiben im Gespräch“ das Handelsblatt. „Merkel und Schröder geben nicht nach – weitere Gespräche vereinbart“, schreibt die FAZ; „Machtpoker um die große Koalition beginnt“, die Welt. Und die Bild schreibt: „Ich, Gehard, Julius Caesar.“

Scroll Up