Journalismusausbildung.de

Der Blick hinter die Kulissen – Die Welt der Medien

recherche

Redepause für Politiker

— Nicht jedes Medienangebot sorgt auch für positive Publicity. Bundestagspräsident Norbert Lammert rät seinen Abgeordneten, zwei Jahre lang nicht mehr in Talkshows aufzutreten. Die Diskussionen hätten nicht dazu beigetragen, die Politikverdrossenheit zu beheben, im Gegenteil. Sein Vorgänger im Amt, Wolfgang Thierse, unterstützt ihn inzwischen dabei.

Und sonst: Das Netzwerk Recherche veranstaltet im Juni wieder seinen Jahreskongress. Thema: „Nutzwert-Journalismus für die Demokratie“. Zugleich wurde jetzt eine nr-Werkstatt zu „Kritischer Wirtschaftsjournalismus“ publiziert sowie eine Broschüre über die veränderten Nachrichtenfaktoren und die Folgen für den Journalismus. Die Hefte können über das Netzwerk bezogen werden.

Beim Doping im Radsport stellt sich die Frage: Sollte man über den „Sport“ überhaupt noch berichten? Journalistisch sicher, bestimmt aber nicht, in dem man sich für viel Geld die Übertragungsrechte erkauft.

Scroll Up