Journalismusausbildung.de

Der Blick hinter die Kulissen – Die Welt der Medien

Volontariat

DJV: Journalistenausbildung in der Krise?

— Was soll man denken, wenn die Arbeitnehmervertretung der Journalisten, der Deutsche Journlistenverband, die Frage stellt: „Journalistenausbildung in der Krise?“ Zuerst mag man sich wundern, dann aber auch wieder nicht. Wir jedenfalls werden zur angekündigten Veranstaltung gehen und uns ein wenig umhören. Der DJV kündigt wie folgt an:
„Wie hat sich die journalistische Ausbildung in den vergangenen Jahren entwickelt, welchen Herausforderungen muss sie sich derzeit stellen und welche Chancen und Wege gibt es für die Zukunft? „Es gilt, Antworten auf die drängenden Zukunftsfragen der Journalistenausbildung offen auszusprechen“, kommentierte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken die Veranstaltung vorab. „Ich freue mich, dass sich Experten aus der Wissenschaft und Praktiker aus den Redaktionen auf unserem Podium in Berlin zusammenfinden.“Der DJV-Medien-Club findet am Mittwoch, den 26. April um 18.30 Uhr im Haus der Bundespressekonferenz in Berlin statt. Nach zwei einleitenden Impulsreferaten zur „Journalistenausbildung zwischen Theorie und Praxis“ sowie zum „Qualitätsjournalismus unter Zeitdruck“ diskutieren auf dem Podium unter anderem BDZV-Präsident Helmut Heinen, der Chefredakteur der Westfälischen Rundschau Klaus Schrotthofer, DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken, die Leiterin der Journalistenschule Ruhr Gabriele Bartelt-Kircher und Journalistikprofessor Horst Pöttker. Bei Rückfragen: Tel. 030/72 62 79 20, Fax 030/726 27 92 13.“

Scroll Up