Journalismusausbildung.de

Der Blick hinter die Kulissen – Die Welt der Medien

nachricht

Sperrfrist: Immer beachten

— Warum eine Sperrfrist, warum lassen sich Journalisten sagen, wann sie etwas veröffentlichen sollen? Heute versendet der Bundesverband der Deutschen Industrie eine entsprechende Pressemitteilung:
„Sehr geehrte Damen und Herren,
Bitte SPERRFRIST: 15 UHR beachten!!!
anbei übersenden wir Ihnen zur weiteren Verwendung die BDI-Pressemitteilung “ Wettbewerbsfähige Energieversorgung – Schlüssel für industrielle Wertschöpfung“.“

Der Inhalt ist eine Rede des Präsidenten Thumann, die dieser aber erst am Nachmittag halten wird. Damit die Journalisten aber schon ihre Artikel vorbereiten können – beziehungsweise der BDI noch in diesen Artikeln vorkommt, denn in der Regel ist um 17 Uhr bei vielen überregionalen Zeitungen erster Redaktionsschluss – darf die Rede also schon gelesen, aber erst nachdem Redebeginn veröffentlicht werden.

Scroll Up