Journalismusausbildung.de

Der Blick hinter die Kulissen – Die Welt der Medien

Medienmarkt

Arbeitsmarkt bleibt angespannt

— Für Journalisten und alle, die es werden wollen, heißt es weiter: durchhalten! Der DJV rechnet damit, dass immer noch rund 10 000 Journalisten ohne Arbeit sind. Und ein Aufschwung ist noch lange nicht in Sicht. Dennoch scheint der Beruf für viele immer noch ein Traumjob zu sein. Wie seit Jahren schon bewerben sich tausende auf die wenigen Ausbildungsplätze an den deutschen Journalistenschulen. Die ABZV berichtet außerdem zur aktuellen Lage: „Eine Studie des Hamburger Instituts für Journalistik und Kommunikationswissenschaften hat jetzt ergeben: In den vergangenen zwölf Jahren ist die Zahl der Journalisten in Deutschland von 54.000 auf 61.000 gestiegen. Die Zahl der Festangestellten blieb mit 36.000 konstant – es gibt also immer mehr Freiberufler. „

Scroll Up