Journalismusausbildung.de

Der Blick hinter die Kulissen – Die Welt der Medien

nachricht

Business News und Papst-Interview

— Der Holtzbrinck-Verlag versucht es nach dem Scheitern des Tabloids „News“ (Frankfurt) jetzt von Berlin aus in acht Ballungszentren mit dem Gratisblatt „Business News“. Das Blatt wird ausschließlich an Firmen verteilt und bestückt mit Artikeln aus den Holtzbrinck-Publikationen Handelsblatt, Tagesspiegel und Wirtschaftswoche. Entsprechend wenig journalistisch geht es zu, ebenso werden die Redakteure schlecht bezahlt. Die Welt am Sonntag berichtet: „Die Idee ist ein bisschen geklaut: Vergangenen Herbst startete ein unabhängiger Verlag in London die Gratiswirtschaftszeitung „City A.M.“. Zwischen 6.30 und 10 Uhr morgens wird das Blättchen nicht nur in U-Bahn-Stationen und Flughäfen verteilt, sondern auch an Büros geliefert. 100 000 junge urbane Leser täglich erreicht „City A.M.“ nach eigenen Angaben, mehr als 50 Prozent davon haben bislang keine Tageszeitung gelesen.
Madzia verfolgt die gleiche Zielgruppe: „Wir wollen vor allem Leser erreichen, die sich überwiegend in TV und Internet informieren.“ So sieht die Zeitung auch aus: Kurze Texte, bunte Bilder, reißerische Überschriften, es wimmelt von Anglizismen. „Business News“ ist eine Boulevardzeitung für Wirtschaftsinteressierte. „


*** Und ansonsten: Erstmals hat ein Papst ein TV-Interview gegeben. Heute erzählt ZDF-Pragrammchef Bellut von dem Erlebnis in der Süddeutschen in einem eher schlecht geführten Interview, warum er noch nichts über die Inhalte erzählen darf: „Bevor wir das Gespräch am Sonntag ausstrahlen dürfen, muss das Interview erst in alle Kirchensprachen übersetzt werden. das schriftliche Wort des Papstes ist weltweit bindend – am mündlichen wird nichts mehr geändert.“

*** Springer startet jetzt dauerhaft mit der zur Fußball-WM veröffentlichten Sport B.Z. Das Produkt erscheint täglich, im Tabloid und kostet 50 Cent.

Scroll Up