Journalismusausbildung.de

Der Blick hinter die Kulissen – Die Welt der Medien

Medienmarkt

Evonik: Die Macht der Anzeige

— Es dürfte zu den schwereren Unterfangen in der Marketingbranche gehören, einen neuen Markennamen einzuführen. Vor der Aufgabe steht derzeit die RAG, die sich von seiner Steinkohleaktivitäten trennt und als Chemie-, Kraftwerks- und Immobilienkonzern an die Börse gebracht werde soll. „Evonik Industries“ heißt das Ganze nun, nicht leicht zu merken. Seit Wochen wurde deshalb schon in Zeitungen und im Fernsehen mit der Frage „Wer macht denn so was“ geworben, seit kurzem gibt es die Antwort und zwar mit dem Vorchlaghammer. Im Handelsblatt wirbt der Konzern heute mit einer mehr als halbseitigen Anzeige plus Eckensteher links und rechts vom Logo auf der Titelseite, dazu kommt noch die komplette Seite 2 und die letzte Seite im Unternehmensressort. Auch in anderen Tageszeitungen gibt es einseiteige Anzeigen. Die WAZ aber, Regionalzeitung vor Ort der RAG, wurde laut FR nicht bedacht:
Weil sie zu kritisch über den geplanten Börsengang berichtet habe, seien die Anziegen gestrichen worden. Damit gehen dem Verlag zigtausende Euro verloren.

Scroll Up