Journalismusausbildung.de

Der Blick hinter die Kulissen – Die Welt der Medien

nachricht

Kohl-Erinnerungen: Hass auf Spiegel bleibt


— Helmut Kohl hat heute den dritten Teil seiner „Erinnerungen“ in Berlin vorgestellt und damit nicht versäumt, zumindest bei der Präsentation kräftig über die Medien und ihre Kurzatmigkeit zu klagen. Vor allem aber nahm er sich den Spiegel vor, nachdem ein Spiegel-Redakteur eine Frage gestellt hatte. Erst einmal wollte er die Frage nicht beantworten und machte sich dann noch über die Wechselhaftigkeit des Magazins lustig. Vielleicht ändere sich das ja mit dem neuen Chefredakteur, sagte er. Glauben wollte er es aber nicht.

Übrigens: Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierses schriftliche Entschuldigung nahm Kohl an. Thierse hatte Kohl in Anspielung auf den Rücktritt von Bundesarbeitsminister Müntefering kritisiert, er habe seine inzwischen verstorbene Frau während ihrer Krankeit vernachlässigt.

Diskussionen im FORUM

Foto oben: Medienrummel bei der Buch-Präsentation. Es waren mehr als 100 Journalisten anwesend.
Foto rechts: Kohl will den Saal verlassen und braucht Hilfe. In Kürze wird er erneut am Knie operiert. Er hat große Schwierigkeiten, sich zu bewegen.

Scroll Up