Journalismusausbildung.de

Der Blick hinter die Kulissen – Die Welt der Medien

freie Mitarbeit

Outsourcing: Chance für Freie

— Es ist keine Meldung zum Jubeln, aber zumindest für viele Freie ein kleiner Hoffnungsschimmer in der Krise: Die deutschen Zeitungen sourcen mehr und mehr out, vor allem ihre Serviceteile. Der Deutschlandfunk berichtet heute, dass die Verlage verstärkt redaktionelle Arbeiten outsourcen, um Kosten zu sparen. „So gab es bei der Münchner Abendzeitung seit Jahrzehnten eine „Motorseite“, doch die Redaktion wurde Anfang des Jahres geschlossen. An ihre Stelle drängte das so genannte Sprachrohr für Millionen Autofahrer, der Großlobbyist ADAC in das Blatt. Chefredakteur der ADAC Motorwelt ist Michael Ramstetter.“ Der will vom Verlust journalistischer Freiheit nichts wissen, wenn auch die Motorteile der Zeitungen nicht dafür bekannt sind, unabhängig und kritisch zu berichten. Ramstetter: „Wenn ich in ein solches Konzept wie mit der Abendzeitung einsteige, dann hat sich der ADAC journalistisch zurückzunehmen, dann muss nicht deutlich sein, dass das alles ADAC ist, sondern da steht der saubere, seriöse Journalismus mit einer journalistischen Beratung im Vordergrund und dann ist das Agenturtätigkeit, also quasi Redaktionsagenturtätigkeit und nicht Werbeagenturtätigkeit.“ Fragt sich nur, wer dann die Verantwortung für den Inhalt übernimmt und vor allem, wer will da im Zweifel prüfen, woher die Informationen stammen?
Dennoch, es gibt auch Perspektiven für Freie: Bravo Sport wird laut DLF-Beitrag bereits von einem Kölner Journalistenbüro erstellt, Nachrichtenagenturen wie DPA haben ebenfalls reagieren und bieten Beiträge für die sogenannten Serviceseiten an.
Der Trend dürfte fröhlich weitergehen: „
Nach einer Studie des Verbands deutscher Zeitschriftenverleger gaben 41 Prozent der kleinen Verlagen an, redaktionelle Tätigkeiten bereits an externe Dienstleister ausgegliedert zu haben. Bei den großen Verlagen, mit über 100 Millionen Euro Umsatz, waren es nur 13 Prozent. Und weitere 13 Prozent der Großverlage sehen heute im Outsourcing redaktioneller Arbeit eine zukünftige Alternative.“

Scroll Up