Journalismusausbildung.de

Der Blick hinter die Kulissen – Die Welt der Medien

Lexikon

R

Recherche: Recherche kommt aus dem französischen und bedeutet so viel wie „Untersuchung, Nachforschung“. Recherchieren gehört zu den wichtigsten Fähigkeiten des Journalisten. Journalisten müssen genau und detailliert fragen, Sachverhalte ergründen und Hintergründe aufdecken, um sich ein Urteil bilden zu können und um zu verhindern, kritiklos ihnen anvertraute Dinge eins zu eins zu veröffentlichen. Am Anfang steht die Information, der der Journalist mittels Recherche nachgeht. Er nutzt dazu das Archiv, unbeteiligte Dritte, die aber Experten zum untersuchten Sachverhalt sind und endet mit der Konfrontation des oder der Betroffenen mit den Rechercheergebnissen. Diese Art der Recherche von außen nach innen – zum Kern der Information – bezeichnen Journalisten auch als konzentrische Recherche.

Rechtschreibreform: Seit August 1998 gilt in Deutschland eine neue Rechtschreibung. Mit Ausnahme der FAZ haben alle deutsche Zeitungen die neue Rechtschreibung akzeptiert, wobei nicht alle Regeln übernommen wurden. 2004 kam es noch einmal zu einer konzertierten Protestaktion mehrer Verlage, darunter des Spiegels, des Axel-Springer-Verlags und der Süddeutschen Zeitung. Details finden sich HIER.

Reportage: Die Reportage ist eine Darstellungsform und dient als Ergänzung zur Meldung oder zum Bericht. Ergänzung ist dabei nicht abwertend gemeint. Vielmehr schildert der Reporter all das, was er erlebt, erfahren und gesehen hat. Somit ist die Reportage auch immer eine subjektive Darstellungsform. Sie hat keinen Anspruch auf Richtigkeit, vielmehr versucht sie so konkret und anschaulich wie möglich, Zustände und Abläufe zu schildern. Vor allem kommen Menschen zu Wort, was der Reportage Leben einhaucht, während sich die Nachricht in der Regel auf Zahlen, Ereignisse und Äußerungen etc. beschränkt. Eine ähnliche Darstellungsform ist das Feature.

Ressort:
Teil einer Redaktion. Die Redaktion unterteilt sich in der Regel in die Ressorts Politik, Wirtschaft, Kultur oder Feuilleton, Sport etc. Das Ressort hat in der Regel einen Ressortleiter, der für den reibungslosen Ablauf und die Planung verantwortlich ist.

Scroll Up