Journalismusausbildung.de

Der Blick hinter die Kulissen – Die Welt der Medien

nachricht

Tabloids: News wird zum Mini-Handelsblatt

— Jetzt ist die Katze aus dem Sack: Nach Angaben der Wams, plant der Holtzbrinck-Verlag ein Mini-Handelsblatt. Dazu soll das Tabloid-Billigprodukt News, das derzeit für 50 Cent in Frankfurt erscheint – und recht erfolglos agiert – zu „Business News“ firmieren und bundesweit erscheinen. Es soll der FTD Konkurrenz machen, die bei Gruner und Jahr erscheint und bislang das Konkurrenz-Produkt für das Handelsblatt ist, das ebenfalls Holtzbrinck gehört. News wurde bislang aus Agenturmeldungen und Artikel von Handelsblatt, Tagesspiegel und Wirtschaftswoche gespeist (alle Holtzbrinck). Zuzüglich unter Tarif bezahlter Redakteure (die bislang hauptsächlich die Fremdartikel kürzten) konnte das Billigprodukt so auf dem Markt angeboten werden. Künftig soll das neue Tabloid inhaltlich wie die FTD aufgebaut sein, allerdings mit einem Bruchteil der Redakteure auskommen – die arbeiten ja alle bei den anderen Zeitungen. Die Netzeitung berichtet dazu: „Im Juli starte der Testbetrieb des neuen kleinformatigen Tabloid-Titels, der sich vorwiegend an junge wirtschaftsinteressierte Leser zwischen 20 und 39 Jahren wenden soll. Verlagsintern ist das Projekt höchst umstritten. Besonders die Kollegen vom «Handelsblatt» fürchten, dass «Business News» die etablierte Wirtschafts-Tageszeitung kannibalisieren könnte. Schließlich liefert das neue Tabloid für 50 Cent die Zusammenfassung des mit 1,80 Euro mehr als dreimal so teuren «Handelsblatt».“

Scroll Up