Journalismusausbildung.de

Der Blick hinter die Kulissen – Die Welt der Medien

nachricht

Fußball-WM: Bewegung auf dem Medienmarkt

— Zur Fußball-WM rückt das Tabloid als neues Zeitungsformat in den Fokus. Die ABZV berichtet in ihrem Juni-Nesletter: „Eine kostenlose WM-Zeitung spendiert die Lufthansa ihren Fluggästen. Das tägliche Tabloid wird ab 5.30 Uhr an den Gates ausliegen. Der Deutsche Sportverlag (Handballwoche, aktiv laufen) füllt die 24 Seiten; Redaktionsschluss ist um 1.30 Uhr. Noch eine halbe Stunde länger kann die Berliner B.Z. aktualisieren, für 50 Cent kommt als zusätzliches Blatt die Sport-B.Z. an den Kiosk. Sport Bild täglich erscheint im PDF-Format.“
Eher lapidar in einer kleinen Meldung vermeldet die ABZV gleich noch folgendes. „Die FAZ hat herausgefunden, dass die Europäische Union private Sender wie Oberpfalz-TV oder TV-Touring aber auch den BR, den SWR und den MDR für EU-freundliche Berichterstattung bezahlt hat. Eine Million Euro flossen.“
Na, wenn das kein dicker Skandal ist, dann weiß ich es auch nicht. Warum fand der FAZ-Artikel keine Beachtung? Was für ein Verständnis haben die politischen Institutionen von der Funktion der unabhängigen Medien? Und was fällt gerade den Öffentlich-Rechtlichen ein, nicht nur ewig steigende Gebühren von jedem Nutzer zu kassieren und obendrein noch von Dritten Geld für Gefälligkeitsberichte zu nehmen? So jedenfalls verfällt der Anspruch auf Gebührenfernsehen. Wir verlinken an dieser Stelle den Artikel noch einmal gerne, vielleicht hilft es ja. KLICK.

Scroll Up