Zeitschriften: Sinkende Auflagen
— -Der Abwärtstrend bei den Medien trifft nicht nur die Tageszeitungen, auch die Magazine leiden. Diese Woche hat der Verband der Zeitschriftenverleger neue Zahlen vorgelegt. Ergebnis: 2,9 Prozent Minus im 2. Quartal. „Nicht einmal die Sportzeitschriften konnten von der WM-Euphorie profitieren und verloren 2,3 Prozent ihrer Vorjahresverkäufe.“ Gewinner sind die Jugendzeitschriften, „bei denen sich nach längerer Durststrecke der Positivtrend aus dem letzten Quartal mit einem Plus von 5,5 Prozent fortsetzt. Auflagensteigerung können erneut Wirtschaftsmagazine (+4,2%), Programmzeitschriften (+3,5%) und auch Zeitschriften für IT- und Telekommunikation (+2,7%) verbuchen. Bei den Frauenmagazinen können nur die monatlichen Titel die Auflage (+0,7%) halten, während wöchentliche (-4,1%) und 14tägliche (-3,2%) verlieren. Überdurchschnittliche Verluste vermelden Lifestylmagazine (-9,3%). Im Segment der aktuellen Zeitschriften und Magazine stehen steigende Auflagen bei den Newcomern Cicero (+16,9%) und Neon (16,9%) Verluste bei den etablierten Titeln gegenüber. Der Spiegel bleibt trotz eines Minus von 3,6% mit einer Durchschnittsauflage von 1.033.454 Exemplaren meistverkaufter Titel vor Stern (-4,9%/1.012.193) und Focus (-5,9%/730.435).“ Mehr Details unter www.pz-online.de.