Journalismusausbildung.de

Der Blick hinter die Kulissen – Die Welt der Medien

nachricht

Al Gore beschimpft Medien

— Der Friedensnobelpreisträger, engagierte Klimaschützer und ehemalige Vizepräsident der Vereinigten Staaten von Amerika, Al Gore, hat bei seinem Deutschland-Besuch die Medien beschimpft. Bei einem Abendessen des Energieversorgers EnBW kritisierte Gore, dass die Medien viel zu oft über Belangloses berichten würden, nicht aber über die wirklich wichtigen Dinge, etwa den Klimawandel. Wichtiger sei es oft, über Britney Spears oder andere Promis und deren Probleme zu schreiben. Gore bezeichnete dies als „Degradierung der Demokratie“ und sprach von einer „Krise der Demokratie“, weil Journalisten den Klimawandel anzweifeln würden, obwohl er offensichtlich sei.
Da stellt sich die Grundsatzfrage: Haben die Medien der Politik zu dienen und in ihrem Sinne Funktionen zu erfüllen oder sind sie eigenständige Systeme?

Diskussionen im FORUM

Scroll Up