Journalismusausbildung.de

Der Blick hinter die Kulissen – Die Welt der Medien

Bundestagswahlkampf 2021Journalismusnachricht

Armin Laschet trifft Elon Musk

Was für ein Trubel um eine Firmenbesichtigung. Da besucht der Kanzlerkandidat der CDU, Armin Laschet, die Baustelle der Europazentrale von Tesla und trifft dabei Elon Musk, Milliardär, Visionär, seinem Auftreten nach auch ein wenig abgedreht, was man verstehen kann, wenn einer die gesamte deutsche Automobilindustrie in Wallung versetzt und der Nasa hilft, ins Weltall zu fliegen.

Wie dem auch sei, die beiden scheinen sich recht gut verstanden zu haben, auch wenn die Debatten in den sozialen Medien suggerieren, Musk habe Laschet ausgelacht, Laschet habe naive Fragen gestellt oder sonst etwas. Nichts von dem war meines Erachtens der Fall, im Gegenteil: Laschet und Musk sind sich einig darin, dass Verwaltungsverfahren entrümpelt werden sollten. Stattdessen wird Laschet dafür kritisiert, dass er das Rennen für den Elektroantrieb noch nicht als entschieden betrachtet, was stimmt, wenn man sich die Pläne der Autobauer für LKWs ansieht. 

Hingegen regt sich niemand darüber auf, dass Musk die Kritik an der Belastung des Wasserhaushalts durch seine Fabrik, vor allem der Batterieproduktion, mit den Worten abtut: „Es regnet hier genug.“ Nachhaltig klingt anders.

Hier jedenfalls ein paar Bilder von Musk und Laschet.

 

Scroll Up