Journalismusausbildung.de

Der Blick hinter die Kulissen – Die Welt der Medien

Lexikon

D

Dachzeile: Auch Spitzmarke genannt. So wird die Zeile über der Hauptüberschrift genannt. Sie kann aus dem zentralen Stichwort zum Thema bestehen, oder aber einen Satz beinhalten, der komprimiert den Inhalt des folgenden Artikels wider gibt.

Dativ: Wemfall (3. Fall – wem?) Beispiel: dem Volk; „Dem Redakteur ist nichts zu schwör“.

Deklination: Beugung des Haupt-, Für-, Zahl- oder Eigenschaftswortes. Beispiel: ich, meiner, mir, mich.

Demonstrativpronomen: Hinweisendes Fürwort. Beispiel: Dieses Erlebnis vergesse ich nicht.

Direkte Rede: Wörtliche Rede. Beispiel: Er sagte: „Ich freue mich auf deinen Besuch.“ Die wörtliche Rede nutzt der Journalist in Form des Zitates. Zum einen erscheinen Artikel so lebendig, zum anderen dienen sie der Legitimation von Informationen. Eine Information gewinnt durch eine genannte Quelle an Glaubwürdigkeit. Das zitat schützt aber nicht vor einer Gegendarstellung.

Druck: Phase der Produktion, während der die produzierten Seiten gedruckt werden. Es gibt einen Andruck, während dessen die ersten Frühausgaben gedruckt werden. Darüber hinaus produzieren vor allem überregionale Zeitungen verschiedene Ausgaben, mit unterschiedlichen Druckzeitpunkten – der Aktualität halber.

Scroll Up