Journalismusausbildung.de

Der Blick hinter die Kulissen – Die Welt der Medien

nachricht

„Freitag“: Grundlegende Blattreform

“ Der „Freitag“ verändert sein Layout und setzt neue Schwerpunkte.“ So titelt die Redaktion des Freitag ihre Pressemitteilung zum Relaunch und zur grundlegenden Neuausrichtung. Der Umbruch in der Medienlandschaft macht also auch vor den kleinen Blättern des Ostens mit linker Ausrichtung nicht halt. Mit der in dieser Woche erscheinenden Ausgabe 45 startet die Ost-West-Wochenzeitung »Freitag« mit einem neuen Layout und einer neuen
Blattstruktur ins 18. Jahr seit ihrer Gründung am 9. November 1990. Das Blatt ging aus dem ostdeutschen Sonntag und der westdeutschen Volkszeitung hervor und ist das einzige Wendeprojekt, das sich bis heute durchgesetzt hat.“
Soweit zu Geschichte: Im Blatt soll in Zukunft mehr Politik und Kultur geben, eine Dokumentation, wie sie schon bei der Frankfurter Rundschau zum Repertoire gehört sowie kürzere Stücke um „»schneller«und abwechslungsreicher durch mehr Rhythmus auf und zwischen den Seiten“ zu werden.
Wurde bislang online nur die Offline-Ausgabe abgedruckt, fängt der Freitag jetzt an, das Internet als das zu begreifen, was es ist: etwas ganz anderes als eine Printausgabe online. „Es sollen auf der Seite www.freitag.de zusätzliche Informationen zur Druckausgabe angeboten und ein interaktiver Teil für Debatten und Leser-Meinungen eingerichtet werden. So werden die Vorzüge des elektronischen Mediums gegenüber der Druckausgabe stärker als bisher genutzt, auch wenn der »Freitag« in erster Linie ein Print-Produkt bleiben wird.“ Innovativ klingt das in Zeiten des Web 2.0. nicht. Mal sehen, ob das dem Blatt das Überleben in der Umbruchszeit der Medien sichern wird.

Diskussionen im FORUM

Scroll Up