Journalismusausbildung.de

Der Blick hinter die Kulissen – Die Welt der Medien

nachricht

John Jahr gestorben

— Der Verleger John Jahr ist gesorben. Dazu teilt der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger meit: „Die deutschen Zeitschriftenverleger trauern um John Jahr, der am Montag im Alter von 72 Jahren überraschend verstorben ist. „Mit John Jahr starb einer der letzten großen Verleger der Nachkriegszeit, der die deutsche Presselandschaft maßgeblich mit entwickelt und geprägt hat“, sagte Dr. Hubert Burda, Präsident des VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger am Dienstag. „Zeitschriften waren sein Leben. Auf einzigartige Weise vereinte er verlegerisches Gespür und unternehmerischen Weitblick“, so Burda weiter.
Mit der Entscheidung, den väterlichen Constanze-Verlag mit dem Henri-Nannen-Verlag von Gerd Bucerius und der Druckerei von Richard Gruner zu verschmelzen, legte Jahr 1965 den Grundstein für Europas größten Zeitschriftenkonzern Gruner + Jahr. Durch den schrittweisen Verkauf von 74,9 Prozent des Verlages an Bertelsmann schuf er in den 70er Jahren die Voraussetzungen für nationales und internationales Wachstum. Titel wie STERN, BRIGITTE, SCHÖNER WOHNEN, CAPITAL oder GEO gehören in Deutschland wie international zu den bekanntesten Zeitschriftenmarken.“


*** Ansonsten: Verleger Murdoch startet Mitte September eine Gratiszeitung in London. Zielgruppe: Mal wieder die 17 bis 35jährigen, die die magazinartige Zeitung von 700 Zeitungsjungen auf der Straße angeboten bekommen werden. Sie seien für die Werbewirtschaft wichtig, heißt es. Und die muss das Blatt ja finanzieren.

Scroll Up