Journalismusausbildung.de

Der Blick hinter die Kulissen – Die Welt der Medien

RechtschreibregelnRechtschreibungZeichensetzung

Kommasetzung zwischen Nebensatz und Nebensatz

Regel

Zwischen Nebensatz und Nebensatz muss ein Komma gesetzt werden.

Dies gilt für gleichrangige Nebensätze, sofern sie nicht durch anreihende¹ oder ausschließende² Konjunktionen verbunden sind,

Beispiel

  • Ich würde mich freuen, wenn du dich meldest, wenn du wieder zu Hause bist.

und für Nebensätze verschiedenen Grades.

Beispiel

  • Der Titel des Buches, das ich las, als ich im Krankenhaus lag, lautete …

Sind gleichrangige Nebensätze hingegen durch anreihende oder ausschließende Konjunktionen verbunden, dürfen sie nicht durch Komma abgetrennt werden.

Beispiele

  • Ich hoffe, dass er seine Chance erkennt und dass sein Arbeitgeber ihn unterstützt.
  • Ich frage mich, ob er eine Mietwohnung bezieht oder ob er sich eine Eigentumswohnung zulegt.

¹ Hierzu zählen u. a. und, sowie (= und), wie (= und), sowohl … als (auch), sowohl … wie (auch), nicht nur … sondern auch.
² Hierzu zählen u. a. oder, entweder … oder, weder … noch, nicht … noch.

Scroll Up