Journalismusausbildung.de

Der Blick hinter die Kulissen – Die Welt der Medien

nachricht

Medium-Magazin: Wühlen im Dreck

— Der distanzierte Leser des Medium-Magazins, Fachzeitschrift der Journalisten, mag von diesem Blatt erwarten, dass es die journalistischen Spielregeln einhält. Doch weit gefehlt. Das Blatt schlägt seit neuestem gnadenlos über die Stränge. Da berichtet ein Dr. Who, der anonym bleiben will, sich dabei aber als Kenner der PR-Szene geriert, über eine angebliche Liaison der Kommunikationschefin des Bundesverbandes der Deutschen Volks- und Raiffeisenbanken mit dem Verbandspräsidenten. Beide werden natürlich mit Namen genannt und gleichzeitig gesagt, dass die PR-Expertin erst ihren Job bekam, nachdem der Verbandschef „dafür den anerkannten Kommunikationschef Rolf Kiefer gefeuert hat“. Jeder dürfte damit wissen, wer die Quelle dieser angeblich wahren Liebschafts-Meldung ist, man fragt sich aber doch: Who the fuck is Rolf Kiefer? Zumindest wohl nicht bekannt und damit wohl auch allgemeinhin nicht anerkannt. Wie war noch die Journalistenregel, Medium-Magazin? Unter der Gürtellinie hört die Berichterstattung auf, das Privatleben anderer ist tabu.

Scroll Up