Journalismusausbildung.de

Der Blick hinter die Kulissen – Die Welt der Medien

nachricht

Park Avenue: von Schönburg gibt auf

— Für die Kollegen des monatlich erscheinenden Glamour-Magazins „Park Avenue“ sieht es schlecht aus: Nachdem der stellvertretende Chefredakteur Rainer Schmidt im Juni gehen musste, gibt nun Chefredakteur von Schönburg freiwillig auf. Die Chefredaktion übernimmt der Stern-Chefredakteur Andreas Petzold in Personalunion. Gruner und Jahr dürfte damit jetzt die Handbremse ziehen. Denn das Magazin war seit seiner Gründung in der Kritik, weil es gehobenes Gesellschaftsmagazin wie Vanity Fair sein wollte, dies aber nie richtig geschafft hat. Wie der Spiegel berichtet, haben die Mitarbeiter bereits in Scharen das Magazin verlassen. „Gruner+Jahr-Zeitschriftenvorstand Bernd Buchholz kündigte an, in den nächsten Monaten „die inhaltliche Weiterentwicklung des Blattes voranzutreiben“ und mittelfristig eine neue Redaktionsführung zu etablieren. Schönburg, Bruder von Gloria Fürstin von Thurn und Taxis und Autor von Liefestyle-Ratgebern wie „Die Kunst des stilvollen Verarmens“ und „Lexikon der überflüssigen Dinge“, bleibt den Angaben zufolge Autor bei „Park Avenue“.
Bereits im Juni war laut Verlag „auf eigenen Wunsch“ der stellvertretende Chefredakteur Rainer Schmidt „wegen unterschiedlicher Auffassungen über die strategische Ausrichtung des Blattes“ von seiner Funktion ausgeschieden.
Neben Schmitt hatten zuvor außerdem dessen Vorgängerin Petra Schnitt, Chefreporter Udo Ulfkotte, Textchefin Tanja Stelzer und Andrea Freund das Blatt verlassen. „

Scroll Up