Journalismusausbildung.de

Der Blick hinter die Kulissen – Die Welt der Medien

JournalismusmedienMedienmarktnachricht

Tageszeitungen in Deutschland

Die Auflagen der deutschen Zeitungen sinken seit Jahren kontinuierlich. Die  genauen Daten lassen sich jedes Quartal bei der IVW nachlesen. Schwieriger wird es, wenn man sich ein Bild über die Verbreitungsgebiete der Tageszeitungen machen will. Dazu gab es im Jahr 2011 eine Deutschlandkarte des „Journalist“ in Kooperation mit der Deutschen Post AG. Später verbreitete der Verlag, Rommerskirchen, in Kooperation mit der Deutschen Bank das Portal Zeitungsmap. Allerdings hält diese Seite nur Daten aus dem Jahr 2014 bereit. Neuere Daten konnten wir leider bisher nicht komprimiert finden. Dabei wäre es interessant, die Konzentration der Medien auf diese Art zu verfolgen.

Um zumindest einen historischen Verlauf zu erhalten, hilft diese Meldung der DPA aus Ende Juni 2005:

Zahlen und Fakten rund um die Zeitung

Hamburg (dpa). In Deutschland erscheinen 347 Tageszeitungen, davon 133 mit Vollredaktion, die 1552 lokale Ausgaben herausgeben. Ihre Gesamtauflage beträgt 22,1 Millionen Exemplare. Hinzu kommen 27 Wochenzeitungen mit 1,9 Millionen Exemplaren und sieben Sonntagszeitungen mit 4,2 Millionen. Das ergibt sich aus einer Übersicht des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger (BDZV).

(KOMMENTAR von uns: Die Daten für 2019 der BDZV zum Vergleich: „Täglich erscheinen hier 327 Tageszeitungen mit 1.452 lokalen Ausgaben in einer – gedruckten – Gesamtauflage von 13,52 Millionen Exemplaren. Daneben kommen 17 Wochenzeitungen mit 1,61 Millionen Exemplaren und sechs Sonntagszeitungen mit einer Auflage von 1,74 Millionen heraus. Das bedeutet: Auf je 1.000 Einwohner über 14 Jahre kommen in Deutschland 198 Zeitungsexemplare.“
Umfangreiche Daten und Fakten gibt es in einem Jahrebericht der Zeitungsverleger zur .Lage der Zeitungen in Deutschland für das Jahr 2016/17).
 
Weitere Fakten rund um die Zeitung (aus 2005)

– Der größte Zeitungsmarkt weltweit ist China mit 85 Millionen verkauften Exemplaren täglich, gefolgt von Japan mit 70 Millionen. Deutschland liegt hinter den USA und Indien auf Platz fünf.

– Die fünf auflagenstärksten Zeitungen der Welt erscheinen alle in Japan. An der Spitze liegt „Yomiuri Shimbun“ mit über 14 Millionen Exemplaren. Europas und Deutschlands größte Zeitung, „Bild“ (knapp 3,9 Millionen Auflage), folgt hinter den japanischen Blättern auf Platz sechs.

– Die erste Zeitung der Welt war „Relation“, die Johann Carolus 1605 in Straßburg druckte. Die erste Tageszeitung, „Einkommende Zeitungen“, brachte Timotheus Ritzsch 1650 in Leipzig heraus. Die älteste noch erscheinende Zeitung der Welt ist das schwedische Blatt „Post och Inrikes Tidningar“ (1645). Älteste noch erscheinende deutsche Zeitung ist die „Hildesheimer Allgemeine Zeitung“, die unlängst ihren 300. Geburtstag feierte.

– Das Papier, auf dem 1605 die erste Zeitung gedruckt wurde, bestand aus Hadern – zerkleinerten und eingeweichten Lumpen. Erst später wurde Papier aus Zellstoff hergestellt, der wiederum aus Holz gewonnen wird. Heute wird Zeitungspapier in Deutschland sämtlich aus Altpapier hergestellt; 2004 wurden 2,4 Millionen Tonnen produziert.

– In den Ländern der Europäischen Union erscheinen täglich 1350 Zeitungen mit 88 Millionen Exemplaren. Hinter Deutschland mit 347 Zeitungen folgen Spanien (135), Großbritannien (107), Italien (99), Schweden (94), Finnland (53), Griechenland (42), Dänemark (34) und die Niederlande (32). Schlusslichter sind Österreich (16), Irland (7) und Luxemburg (6).

– Auch nach Auflagenhöhe ist der deutsche Zeitungsmarkt mit 22,1 Millionen Exemplaren der größte in Westeuropa, gefolgt von Großbritannien (18,6 Millionen). Europäische „Mittelmärkte“ bei den Tageszeitungen sind Frankreich (8,0 Millionen), Italien (7,9 Millionen), die Niederlande (4,2 Millionen) und Polen (3,9 Millionen). Als „Kleinmärkte“ gelten Belgien und Ungarn (1,5 Millionen) sowie Luxemburg (115000).

– Deutsche Zeitungen waren schon früh im Internet aktiv. Als erste präsentierten sich 1995 die „tageszeitung“ (taz), „Die Zeit“, die „Süddeutsche Zeitung“ und die „Rheinische Post“ mit Online-Angeboten. Im Sommer 1996 zählte der BDZV bereits 41 Internet-Auftritte von deutschen Zeitungen, im laufenden Jahr sind es weit über 600. Und die Zahl steigt weiter.

(Quellen: BDZV und Weltverband der Zeitungen)

 

 

Scroll Up