Verbindungen aus Verb + Verb
Getrennt- und Zusammenschreibung von Verbindungen, die aus Verb + Verb bestehen
Regel
Verbindungen, die aus Verb + Verb bestehen, werden getrennt geschrieben.
Beispiele
Ausnahme
Werden Verbindungen, die aus Verb + Verb bestehen, mit bleiben oder lassen als zweitem Bestandteil gebildet und in übertragener Bedeutung verwendet, ist sowohl die Getrennt- als auch die Zusammenschreibung zulässig.
Beispiele
- in der Schule sitzen bleiben/sitzenbleiben
- im Vortrag stecken bleiben/steckenbleiben
- einen Termin platzen lassen/platzenlassen
- Beziehungen spielen lassen/spielenlassen
Bei wörtlicher Bedeutung ist ausschließlich die Getrenntschreibung zulässig (s. Regel).
Beispiele
- auf dem Stuhl sitzen bleiben
- im Schlamm stecken bleiben
- einen Ballon platzen lassen
- Kinder draußen spielen lassen
kennen + lernen
Die Verbindung, die aus den Verben kennen + lernen besteht, kann sowohl getrennt als auch zusammengeschrieben werden, also kennen lernen/kennenlernen.
Probe
Wird die Verbindung, die aus einem Verb als erstem Bestandteil + bleiben oder lassen als zweitem Bestandteil besteht, in wörtlicher oder in übertragener Bedeutung verwendet?
- Wird die Verbindung in wörtlicher Bedeutung verwendet, muss sie getrennt geschrieben werden, z. B. auf dem Stuhl sitzen bleiben.
- Wird die Verbindung in übertragener Bedeutung verwendet, kann sie sowohl getrennt als auch zusammengeschrieben werden, z. B. in der Schule sitzen bleiben/sitzenbleiben (i. S. v. eine Klasse wiederholen).