Journalismusausbildung.de

Der Blick hinter die Kulissen – Die Welt der Medien

Medienmarkt

Was bringt 2008?

— Das Medienjahr dürfte kaum große Überraschungen bereit halten. Weder sind neue Zeitungen oder Magazine geplant, noch scheint die Medienkrise neue Kreise zu ziehen. Im Gegenteil: Der VDZ geht davon aus, dass das Anzeigengeschäft in diesem Jahr zulegen wird – wenn auch nur leicht.

Hintergrund ist in erster Linie das anhaltende Wirtschaftswachstum in Deutschland, auch wenn sich die Konjunkturdynamik etwas verlangsamen wird. Die positive Entwicklung wird gestützt sowohl durch die niedrigere Preissteigerungsrate als auch durch die Stabilisierung des privaten Konsums. Auch für die Publikumszeitschriften sieht der VDZ Umsatzstabilität auf Vorjahresniveau mit Wachstumsoptionen im Rahmen der allgemeinen Teuerungsrate. Als Treiber des Wachstums sehen die Zeitschriftenverleger die positive Entwicklung einzelner Branchen, die des Finanzsektors, die der Telekommunikation und die des Handels.

Die Branche hatte 2007 kein zufriedenstellendes Jahr. Die Anzeigenvolumen sanken um drei Prozent. Damit schwächelt nach wie vor die Haupteinnahmequelle, während das Anzeigengeschäft im Onlinebereich weiter zulegt.

Scroll Up