Journalismusausbildung.de

Der Blick hinter die Kulissen – Die Welt der Medien

nachricht

Zeitungen: Auflage sinkt weiter


— Die Zeitungen in Deutschland verlieren weiter an Auflage. Pro Tag wurden 27,16 Millionen Exemplare und damit rund 2,51 Prozent weniger verkauft als noch ein Jahr zuvor, wie die Zeitungs Marketing Gesellschaft (ZMG) berichtet.

Die Abozahlen sanken ähnlich um 2,25 Prozent auf 17,82 Millionen, der Einzelverkauf sank sogar um 3,18 Prozent auf 8,15 Millionen. Allein die überregionalen Zeitungen konnten ein Plus von 1,48 Prozent verzeichnen.

Im Anzeigengeschäft sieht es ähnlich schlecht aus: 2005 sanken sie in den ersten drei Quartalen um 1,3 Prozent.
Dabei legten die überregionalen Zeitungen zu, während die anderen verloren. Der Stellenmarkt zog leicht an, ebenso die Reise-Anzeigen. Einen starken Einbruch gab es vor allem bei Immobilienanzeigen.

Scroll Up