Journalismusausbildung.de

Der Blick hinter die Kulissen – Die Welt der Medien

nachricht

Zitate: Bloß nicht die Konkurrenz

— Soll ich die Konkurrenz-Zeitung zitieren, ja oder nein? Die Frage stellt sich jeder Journalist irgendwann und wenn nicht, so wird er schnell mit dem Thema innerhalb der Redaktion konfrontiert. Dabei ist es doch eigentlich die oberste Pflicht einer Zeitung, seine Leser exakt zu informieren. Wenn also die FTD heute schreibt, Glos habe am Wochenende „einer Zeitung“ gesagt, er wolle den Kündigungsschutz lockern und zitiert dann noch fleißig aus dem Artikel, dann will der Leser doch wissen, dass es soch um die Welt am Sonntag gehandelt hat. Warum fällt das der FTD schwer? Dagegen werden Feindesblätter nur dann von der FTD zitiert, wenn denen einen Panne unterlaufen ist. Nun ja.
Es gibt solche und solche Regeln. Die SZ versucht, Zitate weitestgehend zu vermeiden. Die FAZ geht sehr liberal damit um. Publikationen des eigenen Verlags werden natürlich grundsätzlich bei allen bevorzugt zitiert, Ausnahme das Handelsblatt und Wirtschaftswoche, die selten auf einander Bezug nehmen. Es ist also auch immer viel Politik im Spiel. Und obendrein brüsten sich alle damit, wenn sie in einem Quartal wieder häufiger zitiert wurden als andere. Daher: Immer mal nachfragen, welche Regeln in der eigenen Redaktion gelten.

Scroll Up