Journalismusausbildung.de

Der Blick hinter die Kulissen – Die Welt der Medien

Laut-Buchstaben-ZuordnungRechtschreibregelnRechtschreibung

Schreibweise von nummerieren

Regel

Es gibt – je nach sprachwissenschaftlicher Auffassung – sechs Prinzipien, die der deutschen Rechtschreibung zugrunde liegen; eines heißt Stammprinzip. Es besagt, dass in allen Wörtern einer Wortfamilie der Wortstamm gleich zu schreiben ist („Schreibe Gleiches möglichst gleich!“).

Beispiele

  • Holz (= einfaches Substantiv)
  • Holzofen (= Kompositum)
  • abholzen (= Verb)
  • hölzern (= Adjektiv)

Das alte Regelwerk verzeichnete eine Vielzahl von Verstößen gegen das Stammprinzip, die von den Schreibenden oftmals nicht als solche wahrgenommen wurden, da die Schreibungen im Schulunterricht vermittelt und über viele Jahre verwendet worden waren.

Beispiel

  • numerieren (trotz: Nummer)

Die Orthografiereform zielt u. a. darauf ab, die im alten Regelwerk bestehenden Verstöße gegen das Stammprinzip zu beseitigen. Sie verfolgt damit das Ziel, die gleiche Schreibung eines Wortstammes in allen Wörtern einer Wortfamilie sicherzustellen.

In Einzelfällen geschieht dies durch Verdoppelung des Konsonantenbuchstabens nach kurzem Vokal. So muss das Verb numerieren, das nach alter Rechtschreibung mit einfachem m zu schreiben war, künftig analog zu dem Substantiv Nummer mit Doppel-m geschrieben werden, also nummerieren

Scroll Up