Journalismusausbildung.de

Der Blick hinter die Kulissen – Die Welt der Medien

nachricht

BND bespitzelte Journalisten

— Es muss einen nicht wundern, dass die Geheimdienste sich besonders für Journalisten interessieren. Sie sind es, die häufig vorab exklusives Material zugespielt bekommen und haben Kontakt zu Menschen, denen die Dienste auf die Schliche kommen wollen. Was aber jetzt in einem verrtraulichen Bericht an das Kontrollgremium des Deutschen Bundestages steht, ist dann doch zu viel des Guten. Danach wurden Journalisten bis in ihre Privatleben hinein bespitzelt und vor allem – Journalisten haben Journalisten an den BND verraten.

Und ansonsten:
Zusätzlich wurde gestern bekannt, dass die drei größten Telekommunikationsunternehmen der USA dem Spitzeldienst NSA Zugang zu allen Telefondaten gegeben haben soll. Jetzt herrscht Aufregung im Land der Freien und Unabhängigen. Gleiches gilt übrigens in Deutschland, dabei geht es um die Vorratsdatenspeicherung. So werden also unbescholtene Bürger zu potentiellen Verbrechern. Willkommen im 21. Jahrhundert.

Scroll Up