E
Einstieg: Beschreibt den ersten Absatz einer Geschichte. Da 50 Prozent der Leser bereits nach dem ersten Satz entscheiden, ob sie weiterlesen oder nicht und weitere 50 Prozent nach dem Einstieg aussteigen, hat er eine besonders hohe Bedeutung für den Journalisten. Will er, dass die Leser seine Geschichte auch bis zum Ende lesen, muss er besonders Augenmerk auf den Einstieg legen. Ein guter Einstieg zwingt den Leser weiterzulesen.
Einzelverkauf: Damit ist der Verkauf von Zeitungen an Kiosken, Zeitungsständen etc. gemeint. Während die Bild-Zeitung fast ausschließlich vom Einzelverkauf lebt, prägt etwa die „Zeit“ der Abonnement-Verkauf. Entsprechend entscheidet eine Redaktion etwa über Art und Weise der Titelseite. Wer seine Publikation primär über den Einzelhandel vertreibt, muss die Aufmachung entsprechend „verlockend“ gestalten.
Enthüllung: Bezeichnet die Tatsache, wenn ein Journalist etwas bislang nicht-öffentliches veröffentlicht. Die Enthüllung verursacht in der Regel hohe Aufmerksamkeit, so dass sie unter Journalisten als „Scoop“ gelten, das heißt, das Thema wird in der Folge von anderen aufgegriffen. Enthüllungen sind Teil des investigativen Journalismus.