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Der Blick hinter die Kulissen – Die Welt der Medien

nachricht

Journalistenpreis: Holtzbrinck vergibt Preis

— Der Holtzbrinck-Verlag verleiht wieder einmal seinen Journalistenpreis. Wir veröffentlichen an dieser Stelle die Ausschreibung:

ZIELSETZUNG DES PREISES
In einer sich schnell verändernden Wirtschaft, die von der
Öffentlichkeit mit starkem Interesse verfolgt wird, kommt der
Wirtschaftsberichterstattung eine große Bedeutung zu. Das
Selektieren und Gewichten von Informationen wird hierbei
immer wichtiger. Die klar verständliche Darstellung von Zu –
sammenhängen und Hintergründen stellt an den Wirtschaftsjournalismus
hohe Anforderungen. Zur Förderung der journalistischen
Qualität im Bereich der Wirtschaftsberichterstattung
lobt die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck jährlich den
Georg von Holtzbrinck Preis für Wirtschaftspublizistik aus.

AUSZEICHNUNG
Prämiert werden herausragende Reportagen, Analysen, Kom mentare
und journalistische Formate, insbesondere Online-Formate
aus dem Wirtschafts leben. Entscheidend ist da bei die kompetente,
differenzierte, lebendige und allgemein verständliche
Vermittlung komplexer Themen aus der Welt der Wirtschaft.
Die eingereichten Beiträge sollen wirtschaftliche Zusammenhänge
und Entwicklungen, insbesondere aus dem Finanz- und
Unternehmensbereich für ein breites Publikum begreifbar
machen. Gewürdigt werden Arbeiten, die sich durch eine originäre,
gründliche Recherche, kritische Hintergrundinformation,
eine kraftvolle Analyse sowie eine klare Sprache auszeichnen
und aufgrund ihrer öffentlichen Wirkung vorbildlich sind.

PREISVERGABE
Die Preisvergabe erfolgt olgt in den Kategorien:
• Print (Zeitungen und Zeitschriften)
• elektronische Medien (Fernsehen und Hörfunk)
• Online Medien
• Nachwuchspreis
Die drei Preise Print, elektronische und Online Medien sind
mit jeweils 5.000 Euro, der Nachwuchspreis mit 2.500 Euro
dotiert. Der Nachwuchspreis wird an Bewerberinnen und Be –
werber vergeben, die das 30. Lebensjahr im Jahr 2008 noch
nicht vollendet haben. Die Auswahl der Preisträgerinnen/
der Preisträger erfolgt durch eine unabhängige Jury. Die Preise
werden im November 2008 in Frankfurt /M. vergeben.

BEWERBUNGSBEDINGUNGEN
Teilnahmeberechtigt sind alle in deutscher Sprache und /oder
in deutschsprachigen Medien veröffentlichenden Journalistinnen
und Journalisten. Die Auszeichnung erfolgt für Einzelbeiträge
und /oder Serien. Im Falle einer Teambewerbung müssen die
zwei eingereichten Arbeitsproben jeweils von dem gleichen
Autorenteam verfasst worden sein. Bitte bewerben Sie sich mit
Ihrer Kurz biographie, dem Bewerberbogen und zwei Arbeitsproben,
die im Zeitraum 2. 7. 2007 bis 1. 7. 2008 ver öffent licht
wurden. Als zulässige Ar beits proben gelten nur kopier fähige
Belegexemplare im DIN A4 – Format (Printmedien), DVD – bzw.
CD – Rom mit Bei trä gen bis max. 20 Minuten Länge und Textmanu
skript inkl. aus ge schrie be nen O -Tönen und Anmodera tion
(elek tronische Medien), Screen shot mit Angabe des Online –
Portals und der Schalt zeiten (Online).
Bewerbungsschluss ist der 1. Juli 2008 (Post stempel). Der
Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Rücksendung der einge reich ten
Arbeiten erfolgt nur auf aus drücklichen Wunsch. Mit Einsen dung
der Arbeiten werden die Ausschrei bungs beding ungen anerkannt.
JURY
Dr. Stefan von Holtzbrinck (Vorsitz)
Tom Buhrow | ARD
Heike Göbel | Frankfurter Allgemeine Zeitung
Burkhard Graßmann | Loyalty Partner GmbH
Rudolf J. Gröger | München
Karen Heumann | Jung von Matt AG
Dr. Uwe Jean Heuser | DIE ZEIT
Gabor Steingart | Der Spiegel
Prof. Dr. Thomas Straubhaar | HWWI
Bernd Ziesemer | Handelsblatt

Taubenstr. 23 • D –10117 Berlin • Internet: www.vf – holtzbrinck.de
Telefon +49 (30) 27 87 18 –19 • Fax +49 (30) 27 87 18 –18
E – Mail: wirtschaftspublizistik@ vf – holtzbrinck.de

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