Journalismusausbildung.de

Der Blick hinter die Kulissen – Die Welt der Medien

AusbildungJournalismusjournalistische ethiknachrichtrecherche

KI und Journalismus

Dr. Daniel Delhaes
Dr. Daniel Delhaes Open HPI, Generative KI

Und: Haben Sie auch schon Angst davor, dass eine KI in Zukunft Ihre Arbeit übernehmen wird?

Meine These: Wenn sich der Journalismus weiter industrialisiert, weil er meint, irgendwelche Algorithmen bedienen zu müssen, um Leser zu finden, dann gibt es sicher etliche Bereiche, die die KI übernimmt. Auch kann sie helfen, Quellen zu erschließen und so Recherche zu erleichtern.

Wenn Journalismus aber bedeutet, nicht nur Zusammenhänge herzustellen, sondern auch in einer schönen Sprache darzubieten und einen Lesegenuss zu bieten, dann wird KI die Kreativität des Geistes nicht überbieten.

Denn wie füttert sich KI? Aus allen möglichen Anwendungen, wie Apps oder Seiten wie diesen, klauen die Systeme sich Daten, die Mitarbeiter einspeisen und dann wieder und wieder trainieren.

Doch kann das System danach immer nur mit Wahrscheinlichkeiten arbeiten, nicht aber innovativ sein. Diese Fähigkeit bleibt dem Menschen, wenn auch vor allem die Sprach-Bots so manch erstaunliche Textvariation hinbekommen.

Scroll Up