Journalismusausbildung.de

Der Blick hinter die Kulissen – Die Welt der Medien

RechtschreibungWortarten

Pronomen (Fürwort)

Personalpronomen (persönliches Fürwort)

  • ich (Plural: wir), du (Plural: ihr), er/sie/es (Plural: sie) sowie das Pronomen der höflichen Anrede Sie

Reflexivpronomen (rückbezügliches Fürwort)

  • sich

Relativpronomen

  • der/die/das (Plural: die), welcher/welche/welches (Plural: welche)

Possessivpronomen (besitzanzeigendes Fürwort)

  • meiner, einer, seiner, unserer, eurer, ihrer samt der verkürzten Formen mein, dein, sein, unser, euer, ihr/Ihr

Demonstrativpronomen (hinweisendes Fürwort)

  • der, die, das/dieser, diese, dieses/jener, jene, jenes/derjenige, diejenige, dasjenige/derselbe, dieselbe, dasselbe

Interrogativpronomen (Fragefürwort)

  • die Wörter wer, was (für ein), welcher, welche, welches, die einen Fragesatz einleiten, sowie die mehrgliedrige Fügung was für ein.
Scroll Up