Journalismusausbildung.de

Der Blick hinter die Kulissen – Die Welt der Medien

Rechtschreibung

Rechtschreibung: so viel und soweit

— Ja, ja, die Rechtschreibung. Lisa Walgenbach erklärt heute, wie es sich mit der Schreibweise von Verbindungen aus so bzw. wie und einer Form von viel verhält:

Seit der Umsetzung der Orthografiereform am 1. August 1998 gilt folgende Regel, mit der eine häufige Fehlerquelle beseitigt wird:

Verbindungen aus so bzw. wie und einer Form von viel schreibt man getrennt (analog zu so viele und wie viele), z. B.

Alt: Es gab soviel Regen, dass … NEU: Es gab so viel Regen, dass …
Alt: Es gab so viele Regentage, dass … NEU: Es gab so viele Regentage, dass …

Alt: Ich weiß, wieviel Wein er bestellt hat. NEU: Ich weiß, wie viel Wein er bestellt hat.
Alt: Ich weiß, wie viele Flaschen Wein er bestellt hat. NEU: Ich weiß, wie viele Flaschen Wein er bestellt hat.

Es scheint der Aufmerksamkeit vieler Schreibender entgangen zu sein, dass demzufolge das Fragepronomen wie viel getrennt geschrieben wird, z. B.
Wie viel Geld haben Sie bei sich?

Die mehrteilige Konjunktionen soviel, die einen Nebensatz einleitet,
wird weiterhin zusammengeschrieben, z. B.
Soviel ich weiß, …

Die Orthografiereform bringt somit die Schreibweise der Verbindung aus so und einer Form von viel in Einklang mit Verbindungen desselben Typus, z. B.
Ich habe so viel gearbeitet, dass …
Soviel ich weiß, …

Ich bin so weit gelaufen, dass …
Soweit ich weiß, …

Ich habe so lange im Ausland gearbeitet, dass …
Solange ich im Ausland gearbeitet habe, …

Scroll Up