Journalismusausbildung.de

Der Blick hinter die Kulissen – Die Welt der Medien

nachricht

Stipendium für Recherche

— Stipendien sind immer eine feine Sache, um Recherchen zu finanzieren. Jetzt vergibt der Fachverband Konfessionelle Presse im VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger zum dritten Mal das mit 5.000 Euro dotierte Recherche-Stipendium. „Prämiert wird eine überdurchschnittlich sorgfältig zu recherchierende Print-Reportage aus dem Themenbereich „Christlicher Glaube und Spiritualität“. Im vergangenen Jahr ermöglichte das Stipendium der Journalistin Katharina Born die Geschichte des Berliner Juden Jean Alberti, der in Frankreich katholischer Geistlicher wurde, zu recherchieren. (…) Die Bewerbungsunterlagen können sowohl einzelne Textautoren als auch Teams – bestehend aus je einem Text- und einem Fotojournalisten – direkt beim VDZ anfordern (Kontakt: d.platte@vdz.de). Einsendeschluss ist der 30. April 2007.“
Ebenso verkündet der VDZ, dass die Publikumszeitschriften weiter eine stabile Auflage haben. Eine Gesamtübersicht findet sich unter www.pz-online.de.

Scroll Up