Journalismusausbildung.de

Der Blick hinter die Kulissen – Die Welt der Medien

nachricht

WM: Auflagen, Umsätze bei Radio und Zeitungen

— So eine WM bleibt auch nicht ohne Wirkung auf die Medien, und inzwischen werden auch die ersten Zahlen bekannt. Die „Gazzetta della Sport“ feiert die höchste Auflage ihrer Geschichte, nachdem die Italiener die WM gewonnen haben. 2,302 Millionen Exemplare wurden am Montag verkauft, wie die Berliner Zeitung berichtet. Dagegen sieht es in Deutschland weiterhin schlecht aus. Zwar sind laut BDZV die Zeitungen nicht von den Online-Medien während der WM verdrängt worden (warum auch, die Leute saßen ja auch alle vorm Fernseher). Ob allerdings mehr Zeitungen verkauft werden konnten, weiß der Verband noch nicht. Fest steht: Im ersten Quartal wurden wieder einmal 1,4 Prozent weniger Exemplare verkauft, als ein Jahr zuvor. Wieder einmal wurden vor allem in Ostdeutschland weniger Zeitungen gelesen. Dieser Trend zieht sich seit der Wende wie ein roter Faden durch die Printmedien-Statistik. 2005 las nur noch jeder zweite Jugendliche eine Zeitung, unter den 20-29jährigen sind es wenigstens 60 Prozent. Auch die Anzeigenumfänge sinken weiter. Die Strukturkrise geht also munter weiter.

*** Und ansonsten: Immer weniger Menschen hören Radio, im Schnitt sind es 199 Minuten pro Tag, das sind sieben Minuten weniger als im Juli 2005, na ja.

Scroll Up