Schreibweise von E-Mail
Regel
E-Mail lautet im Deutschen die richtige Schreibweise der Kurzform von electronic mail (= elektronische Post).
In Zusammensetzungen mit Einzelbuchstaben muss zwischen dem Einzelbuchstaben und der übrigen Zusammensetzung ein Bindestrich gesetzt werden (analog zu B-Probe, T-Shirt, U-Bahn etc.). Da es sich bei dem Grundwort Mail (= Post) um ein Substantiv handelt, ist dieses großzuschreiben.
Bei der Artikelbestimmung von Fremdwörtern erweist sich folgendes Verfahren als hilfreich: Stammt das Wort aus einer Fremdsprache, die – wie das Englische – für alle Substantive einen einheitlichen Artikel vorsieht, der das Genus nicht anzeigt, erhält es den Artikel, der seine deutsche Übersetzung kennzeichnet. Da das deutsche Wort für Mail weiblich ist (= die Post), ist der das weibliche Genus kennzeichnende Artikel die korrekt, also die E-Mail.
Im süddeutschen, österreichischen und schweizerischen Sprachraum ist es verbreitet, das Wort E-Mail in Verbindung mit dem Artikel das zu verwenden, also das E-Mail. Die einschlägigen Rechtschreibwörterbücher tragen dieser Tradition Rechnung, indem sie ihn als Variante für zulässig erklären.