Journalismusausbildung.de

Der Blick hinter die Kulissen – Die Welt der Medien

Getrennt- und ZusammenschreibungRechtschreibregelnRechtschreibung

Unfeste Zusammensetzungen aus dem Adverb auseinander und Vollverb

Getrennt- und Zusammenschreibung von unfesten Zusammensetzungen, die das Adverb auseinander als ersten und ein Vollverb als zweiten Bestandteil aufweisen

 

Regel

Das Adverb auseinander kann mit einem Vollverb eine unfeste Zusammensetzung bilden. Sie wird im Infinitiv (1), im Partizip (2) und bei Endstellung im Nebensatz (3) zusammengeschrieben, wenn die Betonung auf dem Adverb auseinander liegt.

Beispiele

  • (1)  In der nächsten Sitzung werden wir uns mit diesem Problem auseinandersetzen.
  • (2)  Wir hatten uns bereits in der letzten Sitzung mit diesem Problem auseinandergesetzt.
  • (3)  Wenn du dich nicht sofort mit diesem Problem auseinandersetzt,entsteht dir ein beträchtlicher Schaden.

Dies gilt auch in Fällen wie den folgenden:
auseinanderbrechen, auseinanderdriften, auseinanderfalten, auseinandergehen, auseinanderhalten, auseinanderklappen, auseinandernehmen, auseinanderstreben, auseinanderreißen.

Werden Adverb und Vollverb gleichermaßen betont, so schreibt man sie getrennt.

Beispiele

  • sich auseinander ergeben
  • auseinander hervorgehen

Sonderfälle

Verbindungen mit dem Hilfsverb sein gelten grammatikalisch jeweils als Wortgruppe und werden daher getrennt geschrieben, also auseinander sein (im Sinne von sich getrennt haben).
Scroll Up